Wir haben die passenden
Workshops
Tagesseminar:
Pflicht oder Kür?
Lehrgang
EB Professional
Lehrlings-
seminar
Tagesseminar:
PFlicht oder Kür?
Haben Sie immer wieder einmal überlegt, Employer Branding in Ihrem Unternehmen selbst in die Hand zu nehmen? Die Handwerkzeuge im Hintergrund zu erkennen und auch anzuwenden, um wichtigen Fragen eine Antwort zu geben, wie zum Beispiel:
- „Was macht uns als Arbeitgeber attraktiv?“
- „Wo finde ich meine künftigen Mitarbeitenden?
- „Wie nehmen uns die Mitarbeitenden als Arbeitgeber wahr?“
- „Warum sollten sich gerade die besonders guten Fachkräfte bei uns bewerben?“
An diesem Workshop-Tag erhalten Sie einen ersten kompakten Überblick, wertvolle Quick-Wins sowie praxisbezogenes Know-how, um Ihre eigene Employer Brand zu entwickeln. Damit haben Sie ein erstes Rüstzeug, um sich als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt strategisch präsentieren zu können.
auf Anfrage
auf Anfrage
HR-Verantwortliche, Mitarbeitende aus Employer Branding, Recruiting & Marketing
- Einführung: Strategisches vs. Operatives sowie
internes vs. externes Employer Branding - Einblicke in die Dimensionen des Employer Brandings:
- Kultur- und Wertearbeit
- Mitarbeiter:innen-Bindung
- Work-Life-Benefits
- Kommunikationsaktivitäten
- interne Recruiting-Prozesse
- Zielgruppen definieren und Personas erstellen
Lehrgang EB Professional
pro Seminar-Teilnehmer:in
Nächster Durchgang
1.-3. April 2025
Lehrgang findet in Kleingruppen zu max. 8 Personen statt.
Zeitrahmen: 1 Tag
- Corporate Branding vs. Employer Branding
- internes & externes Employer Branding
- Aufbau einer Employer Brand
- strategisches Employer Branding
Zeitrahmen: 1 Tag
- Organisation
- Reward
- People
- Recruiting
- Communication – Schwerpunkt Modul III
Zeitrahmen: 1 Tag
- interne & externe Kommunikation
- Social Media
- Stelleninserate
- Karriere-Website
Lehrlings-seminar
Engagierte Lehrlinge zu finden wird immer schwieriger, Lehrlinge zu verlieren ist sehr kostenintensiv, die Generationen Y und Z informieren sich weitläufig und wahrheitsgetreu über Ihr Unternehmen. Erfahren Sie was Lehrlinge wollen und wie es gelingt künftig die richtigen anzusprechen und zu gewinnen.
2-Tage-Training
max. 12 Personen
auf Anfrage
Fördermöglichkeit im Rahmen der Lehrlings-Zusatzausbildung durch die WKO.
- Basiswissen internes & externes Employer Branding
- Kommunikations- und Präsentationstraining
- Team-Building Maßnahmen (Gruppen-, Einzel- & Partner:innen-Übungen)
- Positive Verstärkung der Unternehmensidentifikation
- Vertiefende Auseinandersetzung mit dem Unternehmen (u.a. Werte, Mitarbeiter:innen-Benefits, Bewerbungsprozesse, Kommunikation, Karrierepläne, Social Media, u.v.m.)
- Motivation durch aktive Mitgestaltung der Arbeitgebermarke
- Gamification – Spielerischer Ansatz mit fundierter Methodik
- erweiterte Wertschätzung durch Arbeitgeber
- 360° Analyse der Arbeitgebermarke
- Detaillierte Definition der Zielgruppe Lehrlinge
- Besseres Verständnis für die Zielgruppe
- Stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen
- Kommunikations- und Teamtraining
- Optimierungs-Inputs der Arbeitgebermarke für die nächste(n) Generation(en)
- Weiterbildung „out of the ordinary“, sprich neuartiges Seminarkonzept „Employer Branding für Lehrlinge“
- Förderungsmöglichkeit durch WKO